Mitarbeitende
Katrin Weigand
Wissenschaftliche Hilfskraft; FIBOR
Telefon: 069-6061-510
E-Mail: weigand(at)sankt-georgen.de
Mehr über Katrin Weigand erfahren?
Lebenslauf
03.2019–heute: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Gelingender Studieneinstieg“
(Studienstrukrturprogramm HMWK) mit dem Schwerpunkt Aktionsforschung am Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL), THM, Gießen
03.2019–12.2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Gelingender Studieneinstieg“
(Studienstrukrturprogramm HMWK), Prozessmoderation (25%) am Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL), THM, Gießen
06.2018–03.2019: Mitarbeiterin für Projektkoordination von Drittmittel-Projekten am Zentrum für kooperatives Lehren und Lernen (ZekoLL), THM, Gießen
12.2017–heute: Analyse und Auswertung nach der Grounded Theory in Atlas.ti im Projekt "Religionspädagogische Spiritualität"
2016–2018: Verwaltungstätigkeiten in Vermietungs- und Unternehmensberatung
bis 2016: Studium: Soziologie, Goethe-Universität Frankfurt/M., Diplomarbeit: „‚Emotionale Kompetenz‘ und Arbeit“, Nebenfächer: Sozialpsychologie, Didaktik der Sozialwissenschaften, Hispanistik, Studienschwerpunkte: Arbeits- und Organisationssoziologie, politische Bildung, Gesellschaftstheorie nach Pierre Bourdieu, Empiriepraktikum: Anwendung der Grounded Theory auf Erhebungen mit leitfadengestützten narrativen Interviews zum Thema Arbeitswelt(en) im Wandel
Studium: Politik und Wirtschaft, Hispanistik, Goethe-Universität Frankfurt/M., Abschluss: Staatsexamen, L3 Gymnasium, Pädagogische und fachwissenschaftliche Schulpraktika: Heinrich-Mann-Schule, Dietzenbach; Main-Taunus-Schule, Hofheim
2009: Zertifikat „Qualitative Interviews“, Intensivtraining bei Cornelia Helfferich zum Erwerb qualitativer und quantitativer Methoden, Goethe-Universität Frankfurt/M.
2009: Zertifikat „Grounded Theory: Geltungsbegründung, Funktionsbedingungen und praktische Verfahren“, Intensivtraining bei Jörg Strübing zum Erwerb qualitativer und quantitativer Methoden, Goethe-Universität Frankfurt/M.
2007–2009: Zertifikat „Organisation und Umwelt im Wandel. Praxisfelder der Industrie-, Organisations- und Umweltsoziologie“, Studienprogramm der Goethe-Universität Frankfurt/M.
Auslandsaufenthalte (Auswahl):
2008: Account Management, Unternehmenspraktikum, Madrid, Spanien
2005: Deutschunterricht, staatliche Grundschule José Sarmiento in Córdoba, Argentinien
Forschungsinteressen/Schwerpunkte
Analyse und Auswertung nach der Grounded Theory in Atlas.ti im Projekt "Religionspädagogische Spiritualität"
qualitative Forschungsmethoden in den empirischen Sozialwissenschaften
Lehr-, Lernforschung